Festspielhaus Hellerau

Goldener Löwe für Steve Reich - HELLERAU gratuliert!

Wie kaum ein anderer hat Steve Reich das Verständnis dessen, was klassische Musik ist, geprägt und verändert. Der Begründer der Minimal Music gilt als bedeutendster zeitgenössischer Komponist Amerikas.

Seine Werke werden in den großen Konzerthäusern der Welt gespielt. Die Biennale Venedig gab nun bekannt, dass Reich 2014 den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk erhalten wird. Der Preis wird im Rahmen des 58. Internationalen Festivals Zeitgenössischer Musik verliehen, das vom 20. September bis 12. Oktober 2014 in Venedig stattfinden wird.

Steve Reich wird am 1. Mai zusammen mit dem MDR Sinfonierorchester und dem MDR Rundfunkchor unter der Leitung von Kristjan Järvi in HELLERAU gastieren. Bei Steve Reich in Concert werden fünf seiner bedeutendsten Werke gespielt. Reich selbst wird gemeinsam mit Järvi sein wohl bekanntestes Stück Clapping Music aufführen.

Weitere Info's und Tickets gibt es hier.

Europäisches Zentrum der Künste Dresden