Festspielhaus Hellerau

Contact

HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden
HELLERAU – European Centre for the Arts Dresden
Karl-Liebknecht-Str. 56 01109 Dresden info@hellerau.org phone +49 351 2646 0

Terms

General Terms and Conditions

HELLERAU – European Centre for the Arts, Dresden


1. Scope of application

1.1 These General Terms and Conditions (hereinafter Terms) regulate the legal relations between HELLERAU – European Centre for the Arts, Dresden (hereinafter HELLERAU) and its patrons.

1.2 The acquisition of an admission ticket or entry to an event by Hellerau constitutes the acceptance of these Terms as amended from time to time.

1.3 These Terms shall also apply to events organised jointly by HELLERAU and other business partners, but not for events held by third parties within HELLERAU buildings.


2. Opening times

2.1 The advance booking office on the premises of Hellerau Festival Theatre shall open at the times published separately.

2.2 The venue Festspielhaus Hellerau and the box office shall generally open two hours before the start of an event. Tickets for other events are not normally sold at the box office. The box office closes when the performance begins.


3. Admission prices

3.1 Different seating plans and pricing profiles apply for HELLERAU events depending on the type and venue of the event, as indicated in the latest version of the pricing schedule. Accordingly, special prices may apply for selected events (such as guest performances, festivals, premieres, special concerts, special events or special casts).

3.2 Unless a particular seat is indicated on your admission ticket, it is valid for any seat of your choice.

3.3 Current admission prices and admission prices for special events can be found in HELLERAU publications and on notices posted at the box office.

3.4 The ticket price does not include cloakroom fees, programmes, librettos or other offerings.

3.5 If offered, concessions apply for: children, schoolchildren, students, trainees, the unemployed, volunteers on federal schemes, holders of the Dresden-Pass or honorary passes, severely disabled patrons (from 80% reduction in earning capacity) and their required companion (with proof of necessity). The reduction is granted on presentation of valid proof of entitlement. Certain special events are not subject to concessions, as indicated. The concessions granted can be viewed in the programme round-up and on the website.

3.6 Concessions are generally granted on admission tickets costing €10.00 and more. Discounted tickets are non-transferable. No discounts can be granted retroactively on tickets which have already been purchased.

3.7 HELLERAU is not responsible for the price of admission tickets to third-party events.


4. Advance bookings

4.1 Tickets can be bought in advance, generally for several months ahead or for the coming season, via the HELLERAU visitor service. We reserve the right to alter the programme, starting times and cast. HELLERAU does not accept any liability for information provided by third parties in publications (e.g. in the press or online media). HELLERAU shall reserve the right to limit the number of tickets sold per person.

4.2 HELLERAU shall respond to enquiries made by telephone, in writing or by e-mail by sending a time-limited quotation in writing or by e-mail showing the day of the event, the title of the piece, the number of places and the pricing. The quotation has been accepted when the tickets offered are paid for. If that does not occur within the time indicated in the quotation, no contract has been concluded and HELLERAU is permitted to offer other patrons the tickets and seats.

4.3 On request, tickets which have been paid for can be delivered by standard post up to 10 days before the event, at the booker's own risk, in return for a fee of €2.00 per delivery. Tickets can also be sent by courier at the booker's own risk and expense.

4.4 Tickets which have been booked in advance but not yet paid for must be collected and paid for at the advance booking office up to one day before the event, or at the latest at the box office up to 30 minutes before the start of the event. After that time, HELLERAU may offer other patrons tickets which have been booked in advance but not paid for. Tickets which have been paid for but not collected shall expire without replacement.

4.5 Until fully paid for, the tickets shall remain the property of HELLERAU.


5. Vouchers

Gift vouchers can be purchased for HELLERAU events. The vouchers are valid for 36 months from the day on which they are issued. Admission tickets may be bought from the visitor service using the vouchers. This does not entitle the patron to any specific performance or seat. Vouchers cannot be exchanged for cash either in full or in part. Any remaining balance can be redeemed at a later point in time with other tickets. The remaining balance can, however, only be used as long as the voucher is valid.


6. Internet sales

6.1 Online service provider
Admission tickets are sold online via the independent service provider ReserviX GmbH, subject to that company's terms and conditions. These terms still apply to your visit to HELLERAU. HELLERAU is not able to take back tickets purchased on the Internet. Where the events organiser has given permission for tickets to be returned, they shall be returned via the online ticketing agent.

6.2 Print-at-home service
If purchasers select the “Print-at-home ticket” option, they shall receive the ticket in electronic form. The print-at-home ticket shall only be valid if printed legibly on an A4 sheet of white paper. Each print-at-home ticket may only be printed out once. The print-at-home ticket may not be reproduced or altered in its digital or printed form. On admission, the print-at-home ticket will be identified, checked and de-validated using a bar code reader. The bar code must be clearly legible and can only be used once.

6.3 Where applicable, the conditions in Section 6.1 apply to print-at-home vouchers just as they do to print-at-home tickets. Print-at-home vouchers are valid for 36 months from the day they are issued. In all other respects, the details under Point 5 of these Terms shall apply as appropriate to print-at-home vouchers.


7. Resale of admission tickets

7.1 Reselling HELLERAU admission tickets for commercial purposes is prohibited, as is offering such tickets for resale for commercial purposes without prior written consent from HELLERAU.

7.2 For every breach of Section 7.1, a penalty for breach of contract shall be charged of five times the price of admission printed on the ticket. HELLERAU reserves the right to assert further claims to damages.

7.3 Patrons are not permitted to offer or sell HELLERAU admission tickets within the premises of Festspielhaus Hellerau.


8. Entry to events

8.1 Every admission ticket entitles the bearer to attend the event indicated on it.

8.2 Patrons shall only be admitted to HELLERAU events on presentation of original, valid admission tickets (including online tickets). In the case of concessionary tickets, proof of entitlement to the concession must be shown to the admission staff on request. If no such proof can be provided, the discounted ticket must be swapped for a fully paid ticket at the box office, and the difference paid.

8.3 Once an event has begun, the patron loses the right to be given entry until the next break in the event. If there is no such break, patrons arriving late will lose all right to entry. In the interests of the safety of the audience and performers, we reserve the right to offer late entry to certain productions only. This applies to both the admission times and the available seats. In principle, patrons arriving late will only be granted admission to the auditorium when there is a suitable scene change. This does not substantiate any right to return the admission ticket. The instructions of staff on the evening are to be followed.

8.4 The admission ticket loses its validity when the patron leaves the venue.

8.5 For safety reasons, patrons are strictly prohibited from sitting on steps, ledges, windowsills or balustrades. Also for safety reasons, they are not permitted to sit on the circle balustrade, lean over it or place objects (such as handbags) on the balustrades. Patrons may only sit on the indicated seats.

8.6 Marked places are provided for wheelchair users. Wheelchair users are requested to inform the HELLERAU visitor service of their requirements well ahead of the event in question, ideally when purchasing their ticket.


9. Mobile telephones, beverages and food, smoking

9.1 Mobile telephones and other electronic communication and information devices are strictly to be kept switched off while in the auditorium, as are acoustic signal devices of any type. This ban includes, but is not limited to, the use of displays. In the interests of other patrons and to ensure that events run smoothly, HELLERAU is entitled to instruct the patrons in question to leave the performance in case of violation.

9.2 Food and beverages are generally not allowed to be taken into the auditorium, unless the format of the event specifically allows this.

9.3 Smoking is prohibited throughout Festspielhaus Hellerau. The building is equipped with a fire alarm system.


10. Surtitles

Surtitles are not included in the price of the ticket. Thus, if a premiere is staged without surtitles, or if the view of the surtitles is blocked or restricted from certain seats, this does not entitle patrons to return the ticket(s) or demand a price reduction. Surtitles are provided on an area above the stage using a video projector or lit display, especially in the case of productions in a language other than German; they show the spoken or sung text in German or English.


11. Returning tickets; changes to or cancellation of events

11.1 As a rule, once tickets have been sold, HELLERAU cannot accept any returns or exchange them for other tickets. Admission tickets which have expired cannot be replaced. In certain, exceptional cases (e.g. if the event is postponed or cancelled or if a different piece is shown to that announced) admission tickets can be returned or exchanged.

11.2 If the date has to be changed or if a different piece is shown to that announced at the time the admission ticket was purchased, admission tickets can be returned in exchange for the price of the ticket plus any delivery charges or processing fees as long as they are returned up to 30 minutes before the event begins. In cases not due to intent or gross negligence, no further claims can be asserted. This includes, but is not limited to reimbursing the cost of hotels or travel expenses.

11.3 The current programme listing the times that events begin shall be published as a notice and in HELLERAU publications. Information on the cast is subject to alteration. If performances or event dates need to be changed for artistic or technical reasons, or due to scheduling, we shall do our best to inform you in time. These changes or recasting do not entitle patrons to return admission tickets.

11.4 If an event is cancelled, the price of the ticket shall be refunded along with any delivery charges or processing fees upon the ticket being returned to the visitor service, the online ticket agent or the advance booking office within 30 days of the date of the event. In cases not due to intent or gross negligence, no further claims can be asserted. This includes, but is not limited to reimbursing the cost of hotels or travel expenses.

11.5 As a rule, admission tickets can only be returned to the advance booking office where they were bought. In the case of online purchases, the ticket provider's terms shall apply in addition to these terms.


12. Events being broken off early

12.1 If an event is broken off early for a reason, which is not the organiser's responsibility, this shall only substantiate a claim to a refund of the ticket price if the event is broken off during its first half.

12.2 This refund claim can only be asserted within 30 days, upon the admission tickets being returned to the HELLERAU visitor service, the online ticket agent or the advance booking office where the tickets were purchased. The refund covers the cost of the ticket plus any delivery charges and processing fees. No other expenses, such as the cost of hotels or travel expenses, shall be refunded, except in cases of intent or gross negligence on the part of the organiser.


13. Lost admission tickets

13.1 If an admission ticket is lost, a replacement ticket can be issued at the box office as long as the patrons can prove to or persuade staff that they purchased a ticket. HELLERAU is entitled to charge a processing fee for issuing replacement tickets.

13.2 If an original ticket and a replacement ticket are presented by two patrons for the same seat, the holder of the original ticket shall take priority over the holder of the replacement ticket. In this case, the replacement ticket shall not confer any entitlement upon the holder to be allocated a different seat. The admissions staff shall not check whether the holder of the original ticket came into its possession legally.


14. Cloakroom

14.1 Large bags and backpacks and similar or bulky items may not be taken into the auditorium, but must be handed in at the cloakroom.

14.2 On being given a cloakroom token, service staff shall hand out items kept in the cloakroom without checking whether the holder is entitled to them. If the cloakroom token is lost, items in the cloakroom will only be handed out if proof is provided that the recipient is entitled to them, or if they are still left behind once all other items in the cloakroom have been returned. In such cases, HELLERAU is entitled to note the recipient's personal information before handing out the items.

14.3 The service staff are to be informed immediately if cloakroom items are mixed up, damaged or lost, or if a cloakroom token is lost. If a cloakroom token is lost, a fee of 5 euros shall be charged for its replacement.

14.4 On accepting the cloakroom items, HELLERAU only takes on liability for the loss of or damage to the stored items to the extent that the service staff violates their duties of safekeeping with intent or due to gross negligence. The liability per cloakroom token is restricted to the proven replacement value of the items left at the cloakroom, minus a deduction to make up for the difference in value between the old and new item. HELLERAU shall also only be liable for ID documents and certificates of all kinds, credit cards, cash, keys and valuables, jewellery and electronic devices to the extent that the service staff violates their duties of safekeeping with intent or due to gross negligence. This shall apply even if these items are in coat pockets or containers. Patrons handing in such items for safekeeping do so at their own risk.


15. Lost property

15.1 Items of any kind found within HELLERAU buildings are to be handed in to admission or service staff.

15.2 We recommend informing the admission or service staff immediately when items are lost within HELLERAU buildings. After a suitable period of time, lost property will be passed on to the public lost property office.


16. Visual and audio recordings

16.1 For reasons of copyright, patrons are strictly forbidden from taking any audio or visual recordings of events. Violations shall result in claims to damages on the part of HELLERAU and the artists involved.

16.2 Visual recordings may only be made within HELLERAU buildings outside of events for private, non-commercial purposes.

16.3 If the regulations in Sections 16.1 or 16.2 are violated, HELLERAU staff are entitled to demand that the recordings be handed to them, to delete the recordings and to instruct the patron to leave the event.

16.4 HELLERAU is entitled to record and publish recordings of events with or without prior notice.


17. House rules

17.1 The house rules at HELLERAU are the duty of the artistic and commercial directors. At events, the house rules shall be exercised by the technical director or admissions staff. Instructions given by HELLERAU staff must be followed.

17.2 Patrons may be sent out of events if they disrupt them, disturb other patrons or have taken a seat for which they do not have a valid admission ticket. Patrons may be refused entry if they have gone against staff instructions or violated these Terms. This shall not result in any entitlement to be reimbursed the admission money or expenses.

17.3 Animals, bicycles and similar items may not be taken into Festspielhaus Hellerau, with the exception of guide dogs for the blind. Prams may also not be taken into event venues.


18. Privacy statement

18.1 When booking, personal data shall be gathered, processed, saved and used to the extent necessary for preparing and implementing the booking agreement, taking into account data protection laws.

18.2 HELLERAU is entitled to store personal data to which it gains access when admission tickets are reserved or sold, and to use those data for its own purposes within the context of the event programme.


19. Liability

HELLERAU, its representatives and agents shall only be liable for damages of any kind suffered by a patron within HELLERAU buildings in the case of intent or gross negligence. This limitation of liability shall not apply to claims arising from injuries to life, limb or health.


20. Final provisions

Agreements and legal relations based on these terms shall be subject to German law. For both parties, the place of performance and place of jurisdiction for all contracts and legal relations which are subject to these terms shall be Dresden.


21. Entry into force

These General Terms and Conditions shall enter into force on 1 September 2014.


Dresden, 1 September 2014

Sabine Stenzel
Commercial Director
HELLERAU – European Centre for the Arts, Dresden

Europäisches Zentrum der Künste Dresden

Festspielhaus Hellerau

Adresse

HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden
HELLERAU – European Centre for the Arts Dresden
Karl-Liebknecht-Str. 56 01109 Dresden info@hellerau.org Tel. +49 351 2646 0 Fax +49 351 2646 23

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlecht.


1. Geltungsbereich

1.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB) regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden (nachfolgend HELLERAU) und seinen Besuchern.

1.2 Mit dem Erwerb einer Eintrittskarte oder dem Zutritt zu einer Veranstaltung HELLERAUs gelten diese AGB, in ihrer jeweils gültigen Fassung, als vereinbart.

1.3 Diese AGB gelten auch für Gemeinschaftsveranstaltungen HELLERAUs mit anderen Partnern, aber nicht für Veranstaltungen Dritter in den Räumen HELLERAUs.


2. Öffnungszeiten

2.1 Die Vorverkaufskasse auf dem Gelände des Festspielhauses Hellerau ist zu den gesondert veröffentlichen Zeiten geöffnet.

2.2 Die Spielstätte Festspielhaus Hellerau und die Abendkasse werden in der Regel zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. An der Abendkasse findet normalerweise kein Verkauf für andere Veranstaltungen statt. Die Abendkasse schließt mit Beginn der Vorstellung.


3. Eintrittspreise

3.1 Für die Veranstaltungen HELLERAUs gelten je nach Art und Ort der Veranstaltung unterschiedliche Sitzpläne und Preisprofile laut Entgeltordnung in der jeweils gültigen Fassung. Für ausgewählte Veranstaltungen (zum Beispiel Gastspiele, Festspiele, Premieren, Sonderkonzerte, Sonderveranstaltungen, besondere Besetzungen) können demnach besondere Preise gelten.

3.2 Die Eintrittskarte gilt für einen freien Sitzplatz Ihrer Wahl, sofern kein bestimmter Sitzplatz ausgewiesen ist.

3.3 Die aktuellen Eintrittspreise sowie die Eintrittspreise für Sonderveranstaltungen können den Veröffentlichungen HELLERAUs entnommen werden.

3.4 Die Garderobengebühr, die Abendzettel/Programmhefte, Textbücher sowie weitere Leistungen sind nicht im Kartenpreis enthalten.

3.4 Ermäßigungen gelten, falls angeboten, für: Kinder, Schüler, Studierende, Auszubildende, Arbeitslose, Bundesfreiwilligendienstleistende, Dresden- und Ehrenamts-Pass-Inhaber sowie Schwerbehinderte (ab 80% MdE) und deren nachgewiesen notwendige Begleitperson. Die Ermäßigung wird bei Vorlage eines gültigen Berechtigungsausweises gewährt. Ausgenommen von den Ermäßigungen sind ausgewiesene Sonderveranstaltungen. Die gewährte Ermäßigung ist in der Programmvorschau und auf der Homepage ersichtlich.

3.5 Ermäßigungen werden in der Regel für Eintrittskarten ab einem Eintrittspreis von 10,00 Euro gewährt. Ermäßigte Karten sind nicht übertragbar. Auf erworbene Eintrittskarten kann nachträglich keine Ermäßigung gewährt werden.

3.6 HELLERAU ist nicht für die Preise der Eintrittskarten für Veranstaltungen Dritter verantwortlich.


4. Vorverkauf

4.1 Der Vorverkauf von Eintrittskarten erfolgt durch den Besucherdienst HELLERAUs in der Regel für mehrere Monate einer Spielzeit im Voraus. Änderungen des Spielplans, der Anfangszeiten und Besetzungen bleiben vorbehalten. Für Angaben Dritter in Veröffentlichungen (zum Beispiel Presse, Online-Medien) übernimmt HELLERAU keine Gewähr. HELLERAU behält sich vor, die Anzahl der Karten, die pro Person verkauft werden, zu begrenzen.

4.2 Auf eine fernmündliche, schriftliche oder E-Mail-Anfrage unterbreitet HELLERAU schriftlich oder per E-Mail ein befristetes Angebot, aus dem Veranstaltungstag, Titel des Werkes, Anzahl der Plätze und Preise ersichtlich sind. Die Annahme des Angebots erfolgt durch die Bezahlung der angebotenen Karten. Geschieht das nicht innerhalb der im Angebot genannten Frist, kommt ein Vertrag nicht zustande und HELLERAU kann über die angebotenen Karten und Plätze anderweitig verfügen.

4.3 Bezahlte Eintrittskarten werden auf Wunsch bis 10 Tage vor der Veranstaltung auf Risiko des Bestellers und gegen eine Gebühr von 2,00 Euro pro Versendung auf dem einfachen Postweg versandt. Eine Zustellung durch Kurier ist auf Kosten und Risiko des Bestellers möglich.

4.4 Vorbestellte, aber noch nicht bezahlte Eintrittskarten sollen bis einen Tag vor der Veranstaltung an der Vorverkaufskasse, spätestens aber bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abgeholt und bezahlt werden. Danach kann HELLERAU über vorbestellte, aber nicht bezahlte Eintrittskarten anderweitig frei verfügen. Nicht abgeholte bezahlte Eintrittskarten verfallen ersatzlos.

4.5 Die Eintrittskarten bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von HELLERAU.


5. Gutscheine

Für Veranstaltungen HELLERAUs können Geschenkgutscheine erworben werden. Diese Gutscheine gelten 36 Monate ab dem Tag der Ausstellung. Gegen Vorlage eines Gutscheins können beim Besucherdienst Eintrittskarten erworben werden. Ein Anspruch auf bestimmte Vorstellungen oder Plätze entsteht dadurch nicht. Gutscheine können nicht – auch nicht teilweise – ausgezahlt werden. Restguthaben können zu einem späteren Zeitpunkt mit weiteren Eintrittskarten verrechnet werden. Das Restguthaben kann jedoch nur bis zum Ablauf der Gültigkeit des Gutscheins eingesetzt werden.


6. Internetverkauf


6.1 Online Dienstleister
Der Internetverkauf von Eintrittskarten wird durch das selbstständige Dienstleistungsunternehmen ReserviX GmbH zu deren Geschäftsbedingungen abgewickelt. Für den Besuch HELLERAUs gelten auch in diesem Fall die hier vorliegenden AGB. Über das Internet erworbene Karten können von HELLERAU nicht zurückgenommen werden. Die Rückabwicklung erfolgt über den Online-Ticketdienstleister, sobald die Veranstaltung durch den Veranstalter zur Rückabwicklung freigegeben wurde.

6.2 Print-at-Home Service

Wählt der Käufer die Option „Print-at-Home Ticket“, so erhält der er das Ticket in elektronischer Form. Das Print-at-Home-Ticket ist nur gültig, wenn es lesbar auf einem weißen DIN-A-4-Papier ausgedruckt ist. Von jedem Print-at-Home-Ticket darf nur ein Exemplar gedruckt werden. Es ist untersagt, das PrintatHome-Ticket in digitaler oder in gedruckter Form zu vervielfältigen oder zu ändern. Das PrintatHome-Ticket wird beim Einlass von einem Barcode-Leser identifiziert, geprüft und entwertet. Der Barcode muss gut lesbar sein und ist nur einmal verwendbar.

6.3 Für Print-at-Home-Gutscheine gelten die Bestimmungen im Abschnitt 6.1 zum Print-at-Home-Ticket entsprechend. Print-at-Home-Gutscheine sind ab dem Tag der Ausstellung 36 Monate gültig. Im Übrigen gelten für Print-at-Home-Gutscheine die Ausführungen im Punkt 5 der hier vorliegenden AGB entsprechend.


7. Weiterverkauf von Eintrittskarten


7.1 Der gewerbliche Weiterverkauf von Eintrittskarten HELLERAUs ist ebenso wie das Anbieten solcher Karten zum gewerblichen Weiterverkauf ohne vorherige schriftliche Zustimmung HELLERAUs untersagt.

7.2 Für jeden schuldhaften Verstoß gegen den Abschnitt 7.1 fällt eine Vertragsstrafe in Höhe des Fünffachen des auf der Eintrittskarte abgedruckten Eintrittspreises an. Die Geltendmachung weitergehender Schäden durch HELLERAU bleibt vorbehalten.

7.3 Das Anbieten oder Verkaufen von Eintrittskarten für HELLERAU durch Besucher in den Räumen oder unmittelbar vor dem Festspielhaus Hellerau ist untersagt.


8. Einlass zu Veranstaltungen


8.1 Jede Eintrittskarte berechtigt zum Besuch der darauf angegebenen Veranstaltung.


8.2 Einlass zu Veranstaltungen HELLERAUs wird nur gegen Vorlage gültiger Original-Eintrittskarten (auch Online-Tickets) gewährt. Bei ermäßigten Karten ist die Ermäßigungsberechtigung auf Verlangen des Einlasspersonals nachzuweisen. Kann dieser Nachweis nicht geführt werden, muss die ermäßigte Karte an der Abendkasse in eine Vollzahlerkarte umgetauscht und der Differenzbetrag bezahlt werden.

8.3 Nach Beginn einer Veranstaltung verliert der Besucher bis zur nächsten Veranstaltungspause das Recht auf Einlass. Gibt es eine solche Pause nicht, verliert der verspätete Besucher das Recht auf Einlass ganz. Im Interesse der Sicherheit des Publikums und der Darsteller behalten wir uns vor, einen Späteinlass inszenierungsbezogen anzubieten. Dies betrifft sowohl den Zeitpunkt des Einlasses als auch die verfügbaren Plätze. Grundsätzlich wird verspäteten Besuchern erst bei geeigneten Szenenwechseln Einlass in den Zuschauerraum gewährt. Dies begründet kein Rückgaberecht der Eintrittskarte. Den Anordnungen des Abendpersonals ist hierbei Folge zu leisten.

8.4 Die Eintrittskarte verliert beim Verlassen des Veranstaltungsortes ihre Gültigkeit.

8.5 Aus Sicherheitsgründen ist es strikt verboten, auf Treppen, Simsen oder Balustraden Platz zu nehmen. Ebenfalls aus Sicherheitsgründen ist es nicht gestattet, auf den Rangbrüstungen zu sitzen, sich über die Brüstungen zu lehnen oder Gegenstände (zum Beispiel Handtaschen) auf den Brüstungen abzulegen. Es darf nur auf den ausgewiesenen Sitzplätzen Platz genommen werden.

8.6 Rollstuhlfahrern stehen gesondert ausgewiesene Rollstuhlstandplätze zur Verfügung. Rollstuhlfahrer werden gebeten, ihren Bedarf rechtzeitig vor Beginn der betreffenden Veranstaltung – möglichst schon beim Kartenerwerb – dem Besucherdienst HELLERAUs mitzuteilen.


9. Mobiltelefone, Speisen und Getränke, Rauchverbot

9.1 Mobiltelefone und andere elektronische Kommunikations- und Informationsmittel sowie akustische Signalgeber aller Art sind im Zuschauerraum strikt außer Betrieb zu halten. Insbesondere ist auch die Nutzung von Displays untersagt. Im Interesse anderer Besucher und des störungsfreien Verlaufs der Veranstaltungen ist HELLERAU bei Zuwiderhandlungen berechtigt, die betreffenden Besucher zum Verlassen der Vorstellung aufzufordern.

9.2 Speisen und Getränke dürfen grundsätzlich nicht in den Zuschauerraum mitgenommen werden, es sei denn, das Veranstaltungsformat erlaubt dies ausdrücklich.

9.3 Das Rauchen ist im gesamten Festspielhaus Hellerau nicht gestattet. Das Gebäude ist mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet.


10. Übertitel

Übertitel sind nicht Bestandteil des Kartenpreises. Sofern eine Aufführung ohne Übertitel gespielt wird oder die Übertitel von einigen Plätzen nicht oder nur eingeschränkt gelesen werden können, besteht daher kein Anspruch auf Kartenrückgabe oder Preismäßigung. Übertitel werden, vor allem bei Produktionen, die nicht in der deutschen Sprache sind, oberhalb der Bühne durch einen Beamer oder eine Laufschriftanzeige eingeblendet und zeigen den übersetzten gesprochenen oder gesungenen Text in deutscher oder englischer Sprache.


11. Rückgabe von Eintrittskarten, Änderungen oder Ausfall einer Veranstaltung

11.1 Verkaufte Eintrittskarten können durch HELLERAU grundsätzlich weder zurückgenommen noch umgetauscht werden. Für verfallene Eintrittskarten wird kein Ersatz geleistet. In bedingten Ausnahmefällen (zum Beispiel bei Verschiebung oder Ausfall der Veranstaltung, Darbietung eines anderen als des angekündigten Werkes) können Eintrittskarten zurückgenommen bzw. umgewandelt werden.

11.2 Wird eine Terminverschiebung notwendig oder wird anstelle des Werkes, das beim Kauf der Eintrittskarte angekündigt war, ein anderes Werk aufgeführt, können Eintrittskarten bis zu 30 Minuten vor Beginn dieser Veranstaltung gegen Erstattung des Kartenpreises sowie entrichteter Versand- und Bearbeitungsgebühren zurückgegeben werden. Sofern Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nicht vorliegt, sind darüber hinausgehende Ansprüche ausgeschlossen. Insbesondere können Hotel- und Reisekosten nicht erstattet werden.

11.3 Der gültige Spielplan mit den jeweiligen Anfangszeiten wird durch Aushang und durch Publikationen HELLERAUs veröffentlicht. Die Angaben zur Besetzung sind ohne Gewähr. Sollten aus künstlerischen, technischen oder aus terminlichen Gründen Aufführungen oder Vorstellungstermine geändert werden müssen, werden wir uns bemühen, Sie rechtzeitig zu benachrichtigen. Diese Änderungen oder Umbesetzungen begründen kein Rückgaberecht von Eintrittskarten.

11.4 Fällt eine Veranstaltung aus, werden der Kartenpreis sowie entrichtete Versand,- und Bearbeitungsgebühren erstattet, sofern die Eintrittskarten dem Besucherdienst, dem Online-Ticketdienstleister oder der jeweiligen Vorverkaufsstelle innerhalb von 30 Tagen ab dem Veranstaltungstermin zurückgegeben werden. Sofern Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nicht vorliegt, sind darüber hinausgehende Ansprüche ausgeschlossen. Insbesondere können dann Hotel- und Reisekosten nicht erstattet werden.

11.5 Eintrittskarten können grundsätzlich nur an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie auch erworben wurden. Bei online-Käufen gelten zusätzlich zu den hier vorliegenden die AGB des Ticketanbieters.


12. Vorzeitiger Abbruch von Veranstaltungen

12.1 Der vorzeitige Abbruch einer Veranstaltung, der nicht vom Veranstalter verschuldet wurde, begründet nur dann einen Anspruch auf Erstattung des Kartenpreises, wenn der Abbruch in der ersten Hälfte der Veranstaltung erfolgt.

12.2 Der Erstattungsanspruch kann nur innerhalb von 30 Tagen gegen Rückgabe der Eintrittskarten an den Besucherdienst HELLERAUs, beim Online-Ticketdienstleister oder an der jeweiligen Vorverkaufsstelle geltend gemacht werden, an der die Eintrittskarten erworben wurden. Erstattet wird der Kartenpreis, sowie entrichtete Versand,- und Bearbeitungsgebühren. Weitere Aufwendungen wie Hotel- und Reisekosten werden nicht ersetzt, sofern kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Veranstalters vorliegen.


13. Verlust von Eintrittskarten


13.1 Bei Verlust einer Eintrittskarte kann an der Abendkasse eine Ersatzkarte ausgestellt werden, wenn der Besucher nachweist oder glaubhaft macht, dass er eine Karte gekauft hat. HELLERAU ist berechtigt, für das Ausstellen von Ersatzkarten eine Bearbeitungsgebühr zu erheben. 
 13.2 Werden für denselben Platz von verschiedenen Besuchern die Originalkarte und eine Ersatzkarte vorgelegt, hat der Inhaber der Originalkarte den Vorrang vor dem Inhaber der Ersatzkarte. Die Ersatzkarte begründet in diesem Fall auch keinen Anspruch auf Zuweisung eines anderen Platzes. Das Einlasspersonal prüft nicht, ob der Inhaber der Originalkarte diese rechtmäßig besitzt.


14. Garderobe

14.1 Große Taschen und Rucksäcke und vergleichbare oder sperrige Gegenstände dürfen nicht in den Zuschauerraum mitgenommen werden, sondern sind an der Garderobe abzugeben.

14.2 Gegen Vorlage der Garderobenmarke händigt das Servicepersonal die Garderobenstücke ohne Prüfung der sachlichen Berechtigung aus. Bei Verlust der Garderobenmarke dürfen Garderobengegenstände nur gegen Nachweis der Empfangsberechtigung oder dann ausgehändigt werden, wenn diese nach Rückgabe aller Garderobenstücke noch verfügbar sind. HELLERAU ist in solchen Fällen berechtigt, vor der Aushändigung die personenbezogenen Daten zu erfassen.

14.3 Vertauschte, beschädigte oder abhanden gekommene Garderobenstücke sowie der Verlust einer Garderobenmarke sind dem Servicepersonal unverzüglich mitzuteilen. Bei Verlust einer Garderobenmarke wird eine Wiederbeschaffungsgebühr in Höhe von 5 Euro erhoben.

14.4 Mit der Übernahme der Garderobenstücke übernimmt HELLERAU die Haftung für Verlust oder Beschädigung der aufbewahrten Gegenstände nur, soweit das Servicepersonal seine Aufbewahrungspflichten vorsätzlich oder grob fahrlässig verletzt. Die Haftung je Garderobenmarke beschränkt sich auf den nachgewiesenen Wiederbeschaffungswert der hinterlegten Gegenstände unter Abzug „neu für alt“. HELLERAU haftet ebenso für Ausweise und Urkunden aller Art, Kreditkarten, Bargeld, Schlüssel und Wertsachen sowie Schmuck und elektronische Geräte nur, soweit das Servicepersonal seine Aufbewahrungspflichten vorsätzlich oder grob fahrlässig verletzt. Dies gilt auch dann, wenn sich diese Gegenstände in den Manteltaschen oder Behältnissen befinden. Die Abgabe und Aufbewahrung solcher Gegenstände geschieht auf eigene Gefahr des Besuchers.


15. Fundsachen

15.1 Gegenstände jeder Art, die in den Räumen HELLERAUs gefunden werden, sind beim Einlass- oder Servicepersonal abzugeben.

15.2 Es wird empfohlen, den Verlust von Gegenständen in den Räumen HELLERAUs dem Einlass- oder Servicepersonal unverzüglich mitzuteilen. Fundsachen werden nach Ablauf einer angemessenen Frist an das öffentliche Fundbüro übergeben.


16. Bild- und Tonaufnahmen

16.1 Jegliche Ton- und/oder Bildaufzeichnungen von Veranstaltungen durch Besucher sind aus urheberrechtlichen Gründen strikt untersagt. Zuwiderhandlungen lösen Schadenersatzansprüche HELLERAUs und der mitwirkenden Künstler aus.

16.2 Außerhalb von Veranstaltungen dürfen Bildaufnahmen in den Räumlichkeiten HELLERAUs ausschließlich für private und nichtkommerzielle Zwecke gefertigt werden.

16.3 Bei Verstoß gegen die Regelungen in Abschnitt 16.1 oder 16.2 ist das Personal HELLERAUs berechtigt, die Herausgabe der Aufzeichnungen zu verlangen, diese zu löschen und den Besucher zum Verlassen der Veranstaltung aufzufordern.

16.4 HELLERAU ist berechtigt, Veranstaltungen auch ohne vorherigen Hinweis aufzuzeichnen und zu veröffentlichen.


17. Hausrecht

17.1 Das Hausrecht in HELLERAU obliegt der Künstlerischen Leitung sowie der Kaufmännischen Leitung. Bei Veranstaltungen wird das Hausrecht durch den Bühnenmeister bzw. durch das Einlasspersonal ausgeübt. Den Anweisungen des Personals HELLERAUs ist Folge zu leisten.

17.2 Besucher können aus Veranstaltungen verwiesen werden, wenn sie diese stören, andere Besucher belästigen oder einen Platz eingenommen haben, für den sie keine gültige Eintrittskarte vorweisen können. Der Zutritt kann Besuchern verwehrt werden, die gegen Anweisungen des Personals oder gegen die hier vorliegenden AGB verstoßen haben. Ein Anspruch auf Erstattung des Eintrittsgelds oder auf Aufwendungsersatz entsteht hierdurch nicht.

17.3 Das Mitnehmen von Tieren, Fahrrädern und dergleichen in das Festspielhaus Hellerau ist verboten. Von dieser Regelung ausgenommen sind Blindenhunde. Das Mitnehmen von Kinderwägen in die Vorstellungssäle ist ebenso verboten.


18. Datenschutz

18.1 Die personenbezogenen Bestelldaten werden unter Einhaltung des Datenschutzrechtes in dem für die Anbahnung und Durchführung des Vertrages erforderlichen Umfang erhoben, verarbeitet, gespeichert und genutzt.

18.2 HELLERAU ist berechtigt, die ihm durch die Reservierung oder den Verkauf von Eintrittskarten bekannt gewordenen personenbezogenen Daten zu speichern und für eigene Zwecke im Zusammenhang mit dem Veranstaltungsangebot zu verwerten.


19. Haftung

Für Schäden jeder Art, die ein Besucher in den Räumen HELLERAUs erleidet, haftet HELLERAU sowie Vertreter und Erfüllungsgehilfen nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Ansprüche aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.


20. Schlussbestimmungen

Auf Verträge und Rechtsbeziehungen, die diesen AGB unterliegen, findet deutsches Recht Anwendung. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Verträge und Rechtsbeziehungen, die diesen AGB unterliegen, ist für beide Teile Dresden.


21. Inkrafttreten

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten mit dem 01.09.2014 in Kraft.


Dresden, 01. September 2014

Sabine Stenzel
Kaufmännische Leiterin
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden

Europäisches Zentrum der Künste Dresden